Management

Florian Rietz

Florian Rietz - Vorstand snt

Vorstand

Florian Rietz (*1976) begann seine Managementkarriere nach Abschluss seines Studiums in Aachen, Berkeley (USA), St. Gallen (Schweiz) und Makati City (Philippinen),  bei arvato Bertelsmann. Der Diplom-Ingenieur (RWTH Aachen) und Betriebswirt (lic. oec. HSG) übernahm als Vorstandsassistent rasch Verantwortung für strategische Projekte, implementierte als International Project Manager das Neukundengeschäft verschiedener Auftraggeber und zeichnete später als Senior Key Account Manager für internationale Wachstumskunden verantwortlich. In Spanien leitete er anschließend als Director das Geschäft der Technical Information Service Unit von arvato. Zuletzt baute er als Managing Director für arvato die Länderorganisationen inklusive des Kundenservicegeschäfts zunächst in Peru und anschließend in Kolumbien auf und entwickelte diese entsprechend weiter. Im Juni 2015 wurde Florian Rietz zum Vorstand der snt Deutschland AG berufen. Als Vorstandsvorsitzender verantwortet er das operative Geschäft sowie die Ressorts Vertrieb und Marketing, Recht und Strategie.

 

Joan Schlieker

Joan Schlieker

Vorstand

Joan Schlieker (*1956) startete seinen beruflichen Werdegang als Industriekaufmann und studierte berufsbegleitend Betriebswirtschaft. Nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann arbeitete er zunächst am Kernforschungszentrum Karlsruhe, später dann am Fraunhofer-Institut ISI. Dort erwarb er umfangreiche technische und wissenschaftliche Kenntnisse der Telematik, die er anschließend für seine eigene Geschäftstätigkeit nutzte. Im Jahr 1993 gründete er gemeinsam mit Klemens Gutmann die Teleport Sachsen-Anhalt GmbH, die sich auf den Aufbau und Betrieb moderner TK-Infrastrukturen und Internetanbindungen für Unternehmen konzentrierte.

1996 gründete er gemeinsam mit Klemens Gutmann und Sebastian Kerz die regiocom als Dienstleistungsunternehmen für Energieversorger. Nachdem er 2001 die Geschäftsführung der Teleport an leitende Mitarbeiter übergeben hatte, widmete er sich voll und ganz dem Ausbau der regiocom, die heute in Deutschland der größte konzernunabhängige Dienstleister für Abrechnung und weitere Geschäftsprozesse von Energieversorgern ist.  

Joan Schlieker ist Mitglied des Vorstands der regiocom SE und geschäftsführender Gesellschafter der regiocom GmbH. Im März 2017 wurde Joan Schlieker darüber hinaus in den Vorstand der snt Deutschland AG berufen, nachdem regiocom die Gesellschaft Anfang März  übernommen hatte. Er betreut die Ressorts Finanzen und Controlling, Facility Management, Einkauf, Personal und IT/TK.